Jahresrückblick 2022
Rückblick auf das TV-Jahr 2022 mit vielen Highlights aus dem Verein und den Abteilungen:
1. Zu Beginn des Jahres 2021 stand die Pandemie immer noch im Vordergrund. Am 14. Januar wurde der Lahn Dill Kreis zum Corona Hotspot, d. h. es galt die 2 G Plus Regel in Turnhallen. Jeder, der bei einem Sportangebot mitmachen wollte, musste den Nachweis der Boosterimpfung vorlegen oder den 2G Nachweis und einen tagesaktuellen Test. Das war ein erheblicher Mehraufwand für unsere Übungsleiter – und manchmal gab es auch Ärger und Diskussionen und wir mussten durchgreifen.
2. Während der Coronazeit wurden unsere Onlineangebote sehr gut angenommen. Da Anfang des Jahres die Hallen geschlossen waren, starteten wir direkt mit Onlinesport. Rosina Nietsch hat die TVler online in ihr Wohnzimmer zum Rehasport eingeladen und Rebecca Fischer zum Online Fitnesssport in den Fahler.
3. Am 24. Januar musste ich Marina Schmidt verabschieden, die viele Jahre zwei Tanzgruppen geleitet hat. Die Streetdance Mädels und eine Tanzgruppe für Frauen. Sehr schade, dass Marina weggezogen ist, denn sie hatte immer einen guten Draht zu den Teenagern.
4. Daraufhin hat Rebecca Fischer ein zusätzliches Fitnessangebot ins Leben gerufen: Bauch und Rücken und Relax. Viele Frauen und erfreulicherweise auch einige Männer fühlten sich angesprochen und nehmen immer noch motiviert teil.
5. Mitte Februar haben sich erstmals die Dancing Ladies mit Hatice in der Budenberghalle getroffen. Hatice leitet montags zuerst die Dancing Kids und anschließend die Dancing Ladies. Zwei tolle Angebote und alle kleinen und großen Mädels haben viel Spaß beim Tanzen mit Hatice
6. Wegen der Absage des regulären Tischtennisspielbetriebs in Hessen und NRW haben sich einige Haigerer TT Spieler mit einer Mannschaft aus Burbach zu einem Freundschaftsspiel getroffen. Natürlich durfte die Kiste Bier nicht fehlen.
7. Am 5. März fand die Verleihung der Sportabzeichen des Jahres 21 auf dem Sportplatz statt. Katrin konnte fast 70 Sportlern Urkunden und Ehrennadeln überreichen.
Außerdem wurden die erfolgreichen Leichtathleten des Jahres 21 von Simona geehrt.
Da bei uns viele Sportler das Sportabzeichen gemacht haben, belegten wir im gesamten LDK den 2. Platz in der Vereinswertung.
8. An Rosenmontag stürmten viele verkleidete Kinder im Vorschulalter zum Karnevalsturnen in die Grundschul-Turnhalle. Die Eisköniginnen, Feuerwehrmänner und Piraten hatten viel Spaß und bewegten sich zu flotter Karnevalsmusik.
9. Mitte März heißt der TV Haiger auch die ersten ukrainischen Flüchtlinge willkommen, z. B. ist bei unseren Gerätturnern ein Mädel, was in der Ukraine beim Zirkus aufgewachsen ist.
10. Unsere Mittwochsfrauen sind bei der Frühjahrswanderung des Turngaus mitgewandert.
Eine Abordnung der Mittwochsfrauen hat die ehemalige Turnschwester Hildegard – in ihrer neuen Heimat nahe der holländischen Grenze besucht.
11. Leider wurden die Turnhallen während der Osterferien wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, so dass der Rehasport auf dem Sportplatz und dem Trimmpfad stattgefunden hat.
12. Die TT Abteilung freut sich im Mai über zwei Heimkehrer. Nach über 20 Jahren spielt Marco Cestonaro wieder beim TV Haiger und Carina Schneider kommt nach 12 Jahren zu ihrem Heimatverein zurück. Carina hätte mit dem TTC Langen in die 3. Liga aufsteigen können, aber wegen Problemen mit dem rechten Arm spielt sie jetzt bei uns in der Bezirksklasse und hofft mit den Männern Meister zu werden.
13. Bei den Regionsmeisterschaften der Erwachsenen und Jugendlichen in Flieden dürfen sich unsere Leichtathleten über 13 Titel freuen. Danke an Frank Urban und Christian Eckhardt für das optimale Training und die tolle Betreuung der Sportler.
14. 13 Firmenteams gingen im Mai beim Tischtennis Firmencup an den Start. Am Ende siegte die Evangelische Schule Bad Marienberg. Den 3. Platz belegte die Herborner Pumpentechnik, bei der auch Tobias Schneider mitgespielt hat. Die Sparkasse Dillenburg belegte den 4. Platz. Zum Sparkassenteam gehörten Christopher Fuhr, Andi Ankel, Matthias Merzhäuser und Carina Schneider, die alle für den TV Haiger auf Punktejagd gehen.
15. Die Spielersitzung im Mai haben die Tischtennisspieler zum Anlass genommen, ihren Sportwart Herbert Hagner für sein jahrzehntelanges Engagement zu danken und ihn in den „Funktionärsruhestand“ zu schicken. Die Nachfolge von Herbert tritt Mike Kevin Possehn an.
16. Anfang Juni nahmen unsere Trampoliner am Sauerkrautpokal in Büttelborn teil. Das war – nach zwei Jahren Coronapause – ein schöner Wettkampf für alle Teilnehmer.
17. Unser Parkour-Trainer Ben Menges bringt den jugendlichen Teilnehmern bei, die Grenzen des eigenen Körpers kennenzulernen. Bewegungsfluss- und Kontrolle stehen im Vordergrund des Trainings. Im Sommer war ein großer Artikel über unsere Parkourabteilung in der Presse zu lesen. Danke an Ben Menges und auch an den Co Trainer Felix Burk für das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Training.
18. Rosi Enners nahm – 28 Jahre nach ihrem letzten Wettkampf - an den hessischen Sprungmeisterschaften der Senioren in Stadtallendorf teil und belegte dort einen sehr guten 2. Platz.
19. Unsere Mountainbiker trainieren jeden Samstag mit den Trainern Erik und Marco Pfeiffer. In den Reihen der Fahrer ist auch das 15jährige Talent Julius Welsch, der im vergangenen Jahr zahlreiche vordere Platzierungen belegen konnte, u. a. beim Bike Marathon in Willingen und in Neustadt. Am wöchentlichen Training nehmen auch ukrainische Flüchtlingskinder teil. Aktuell fahren ein 13 und 16 Jahre alter Junge mit, die von den Trainern mit Fahrrädern ausgestattet wurden. Unsere MTB Gruppe ist jetzt international und es wird beim Training überwiegend Englisch gesprochen, damit die Gäste sich nicht ausgegrenzt fühlen. Dann Danke für Euer Engagement und weiterhin viel Spaß. Hier habe ich noch die Urkunde für Euer neues Talent, die könnt Ihr ihm überreichen.
20. Beim TT Kreistag in Ehringshausen wurden auch fünf aktive Haigerer Ü70 Spieler geehrt: Rainer Binde, H.-D. Christ, Herbert Hagner, Volkmar Schneider und Heinz Wiechmann. Diese Oldies spielen alle noch erfolgreich in der 2. Und 3. Kreisklasse mit.
Außerdem wurde Mike Kevin Possehn für seine Tätigkeit als Klassenleiter ausgezeichnet.
21. Unsere Leichtathleten und einige freiwillige TVler haben einen Arbeitseinsatz auf dem Sportplatz durchgeführt, u.a. wurde das Unkraut entfernt und die Weitsprunganlage gesäubert. Zur Stärkung gab es Pizza.
22. Mitte Juni unternahmen unsere Senioren Leichtathleten eine Walkingtour Richtung Siegerland
23. Vor den Sommerferien hat sich unser TT Nachwuchs nochmal am 4er Tisch ausgetobt.
24. Die Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 fand Mitte Juli statt. Ungefähr 80 TVler waren anwesend. Bei dieser JHV wurde das komplette Team wiedergewählt und sehr viele langjährige Mitglieder wurden geehrt. Waltraud Franz und Gerhard Schneider halten dem TV Haiger bereits seit 75 Jahren die Treue.
25. In den Sommerferien startete die neue Trendsportart Roundnet beim TV Haiger. Tobias Schneider, der selbst in Freudenberg am Rundenspielbetrieb teilnimmt, wollte diese Sportart auch bei uns bekanntmachen. Mit viel Spaß und großem Einsatz wurde sonntags auf dem Sportplatz Spikeball gespielt. Einige Teilnehmer fanden gar kein Ende, so dass sogar das Flutlicht angemacht werden musste.
26. An fünf Samstagen konnten Sportler von 6 bis 70 Jahren mit Katrin Meißner das Sportabzeichen machen. Im vergangenen Jahr haben 89 Personen, aufgeteilt in 49 Erwachsene und 40 Kinder / Jugendliche – bei strahlendem Sonnenschein, Nieselregen und bei richtig schlechtem Wetter das Sportabzeichen geschafft. Einige Sportler unserer Gruppe „Fit und Flott durch Sport“ fahren als Ausdauerdisziplin 20 Kilometer Fahrrad „rund um den Aartalsee“.
27. In den Sommermonaten richtete unsere Leichtathletikabteilung wieder einige Abendsportfeste aus. Am 24. September fanden auf dem Sportplatz die Kreis Schülermeisterschaften statt.
Das war das erste Sportfest seit dem Umbau des Ascheplatzes zu einem Rasenplatz und wir konnten die tolle Sportanlage den heimischen Vereinen präsentieren. Auch sportlich gesehen war der Tag erfolgreich. Neben vieler guter Platzierungen unserer Athleten konnten Linus Kuhl und Louis Moos einen Kreismeistertitel gewinnen. Gefreut haben sich unsere Leichtathleten über die zahlreichen Kuchenspenden der Mittwochsfrauen.
28. Beim Internationalem Trampolin Oldies Cup in Marl belegte die Chefin unserer Trampolinabteilung Alex Burmester den ersten Platz. Özlem Saki belegte Platz 5. Im Spontansynchron wurde Özlem Zweite und Alex Fünfte.
29. Im Oktober haben sich die Turnerinnen des Turngaus in Solms getroffen. Schön, dass unsere Mitttwochsfrauen an dem sportlich / geselligen Treffen teilgenommen haben. Danke an unsere Monika, die ihre Turnerinnen immer wieder aktiviert, an Veranstaltungen des Turngaus teilzunehmen.
30. Zu Halloween gab es eine Halloweenparty in der Turnhalle und die 3 bis 6jährigen Kids turnten verkleidet, hatten viel Spaß und bekamen am Ende Süsses für den Heimweg. Ich will mich an dieser Stelle bei unseren Übungsleiterinnen vom Kinderturnen bedanken. Um die Minis kümmern sich Michelle und Cindy, um die 3 und 4jährigen Diana und um die Ältesten Irina. Unterstützt werden sie von Ingrid, Luisa, Lena, Görkem und Elanur. Und dann ist da noch Swetlana. Wenn kurzfristig eine Übungsleiterin ausfällt, ist Swetlana zur Stelle.
Die Leitung der Turngruppen der jüngsten TVler ist eine ganz wichtige Aufgabe, denn Ihr kümmert Euch um die Zukunft des Vereins.
31. Nach den Herbstferien ging es Schlag auf Schlag. Am 31. Oktober startete ein neues Sportangebot nur für Männer in der Johann Textor Halle. 15 bis 20 Männer nehmen begeistert teil. Verschiedene Übungsleiter bieten wöchentlich wechselnde Angebote an, es wurde u. a. bereits Basketball, Volleyball und Spikeball gespielt und es gab mehrere Fitnesseinheiten mit unseren Trainerinnen Simona, Rebecca und Anke. Dieses Männerangebot hat dem TV Haiger noch gefehlt, danke an alle, die sich hier engagieren. Chef der Gruppe ist übrigens Benjamin Pfeiffer. Bis zu den Osterferien steht z. B. noch Hallenfußball auf dem Programm, Ballspiele mit Swetlana und ein Zirkel mit Heide. Bei der letzten Einheit gibt Ben Menges eine Einführung in Parcours
32. Nur einen Tag später am 1.November startet "Fit durch den Winter" - das Indoorprogramm für unsere Outdoorsportler in der Budenberghalle. Hier nehmen ca. 20 Frauen und Männer teil. Das Fitnessprogramm bei unserem Übungsleiter Rolf Schüler beinhaltet: Kraft und Ausdauer, Koordinationstraining sowie Mobilisation und Entspannung
33. Alle Jahre wieder richtet der TV Haiger die TT Mini-Meisterschaften in der Budenberghalle aus. Hier die Sieger der durchgeführten Altersklassen.
34. Unsere Badmintontrainer Alex Schüler, Jürgen Thielmann und Thomas Berns kümmern sich donnerstags in der Grundschul-Turnhalle engagiert um eine große Gruppe von Nachwuchsspielern. Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu Kurz. Vor den Herbstferien wurde gemeinsam Pizza gebacken.
35. Unsere Gruppe "Fit und Flott durch Sport" war Anfang November mit Walkingstöcken rund um Hirschberg unterwegs. Der gemütliche Abschluss fand bei unserer engagierten Übungsleiterin Anneliese Eisert statt.
36. Der TV Haiger ist "Verein des Jahres"
Am 1. Dezember wurden im DGH Flammersbach die Haigerer Sportler der vergangenen Jahre geehrt. Der TV Haiger wurde - insbesondere für das Engagement während der Coronapandemie - als "Verein der Jahre 2020 und 2021" ausgezeichnet.
37. Wir haben beim Spendenlauf "Laufen fürs Leben" die 1. Verpflegungsstation auf dem Marktplatz betreut. Die vielen Läufer freuten sich – bei eisigen Temperaturen - nach den ersten 15 km über die warmen Getränke. Danke an Kalle Hense, Bettina und Frank Urban und Martin Nagel, die die Organisation übernommen haben. Unsere Sportwartin Simona hat ihre Laufschuhe angezogen und die Läufer die ersten 25 Kilometer begleitet.
38. Die Mittwochsfrauen haben sich kurz vor Weihnachten zum gemütlichen Weihnachtskaffee getroffen. Anschließend haben alle am Haigerer Marktplatz noch einen Glühwein getrunken. Das war ein netter Abschluss für das Turnjahr, an dem auch die nicht mehr ganz so flotten Turnerinnen teilgenommen haben.
39. Unsere 2. TT Herren- und unsere Schülermannschaft hatten sich mit mehreren Siegen für die Kreispokalendrunde qualifiziert und beide Teams konnten sich den Kreispokaltitel sichern und vertreten den Lahn Dill Kreis auf Bezirksebene.
40. Unsere Leichtathleten nahmen Anfang Dezember am Sportfest in Stadtallendorf teil und durften sich über einige Titel und vordere Platzierungen freuen. Das war – wie jedes Jahr – ein schöner Abschluss des Sportjahres.
41. Beim TV Haiger turnten im letzten Jahr ungefähr 200 Minis im Alter von 1 bis 6 Jahren. Wegen der großen Teilnehmerzahl turnen diese Kinder abwechselnd alle 14 Tage. Bei der ersten Gruppe kam der Nikolaus am 12. Dezember. Für die 2. Gruppe kommt der Nikolaus ausnahmsweise erst im Januar, denn am 19. Dezember musste das Turnen wegen dem Glatteis ausfallen.
42. In der aktuellen Saison sind 4 Haigerer TT Mannschaften Herbstmeister.
Die 1. Mannschaft – mit Mannschaftsführerin Carina Schneider - führt die Tabelle in der Bezirksklasse an und unsere 2. Mannschaft ist sogar verlustpunktfrei Herbstmeister der Kreisliga. Chef dieses Teams ist Sven Haber. Wenn die Spieler von Verletzungen verschont bleiben, hoffen wir, dass beide Mannschaften Meister werden.
Erfreulich ist auch das Abschneiden unserer Nachwuchsmannschaften. Beide Mannschaften sind Herbstmeister.
43. Bei klirrender Kälte haben unsere Rope Skipping Girls im Alter von 5 bis 20 Jahren eine tolle weihnachtliche Darbietung auf dem Marktplatz aufgeführt. Danke an unsere Übungsleiterinnen Rebekka, Amelie, Celine, Theresa und Kerstin. Die vielen Zuschauer, die auf den Marktplatz gekommen sind, waren begeistert von der Vorführung.
Unsere Rope Skipping Abteilung wächst und wächst. Da die Teilnehmer immer jünger werden, bieten die Trainerinnen ab Januar eine zusätzliche Gruppe für Vorschulkinder an.
44. Die Plätze bei unseren Pilateskursen mit Heide Wöhler sind sehr begehrt. Wir können gar nicht alle Damen aufnehmen, die teilnehmen wollen, deshalb bieten wir ab Januar wöchentlich drei Pilateskurse an.
45. Kurz vor Weihnachten haben sich die Mitglieder unserer Herzgruppe in der Stadthalle zu einem gemütlichen Weihnachtsessen getroffen. Danke an unsere Übungsleiterinnen Rosina Nietsch und Barbara Frech und – ganz besonders - an Dr. Sporer für sein ehrenamtliches Engagement. Es ist so wichtig, dass Dr. Sporer sich jeden Freitag die Zeit nimmt die Gruppe zu betreuen, den Teilnehmern den Blutdruck misst, als Ansprechpartner zur Verfügung steht, einfach nach den nicht ganz so gesunden Teilnehmern schaut. Es ist ein beruhigendes Gefühl für den Vorstand des TV Haiger, dass wir ihn als Arzt haben.
46. Zum Jahresabschluss haben sich unsere Tischtennisspieler zu den Doppel-Vereinsmeisterschaften getroffen.
Die 25 Teilnehmer lieferten sich mit zugelosten – ständig wechselnden - Doppelpartnern spannende Duelle. Am Ende belegten Andreas Ankel, Mika Schmidt und Carina Schneider mit jeweils sechs Siegen den ersten Platz. Danke an Christian Schneider, der die Idee zu dem Schleifchenturnier hatte und es auch durchgeführt hat.
47. Natürlich gab es im vergangenen Jahr auch Wassergymnastik beim TV Haiger. DANKE an die Stadt Haiger, die es ermöglicht, dass wir wöchentlich vier Gruppen anbieten können. Die Plätze bei der Wassergymnastik im Haigerer Hallenbad sind sehr begehrt. Besonders freuen wir uns, dass der Magistrat die Temperatur im Hallenbad nochmal überdacht hat, so dass der Rehasport weiter bei 28 Grad Wassertemperatur angeboten werden kann. Danke an Rosina Nietsch für die Organisation und Leitung der Wassergymnastik.
Jetzt ist das Jahr 2022 auch schon wieder Geschichte und ich hoffe, ich habe (fast) alles Wissenswerte aus dem vergangenen Jahr erwähnt.
Wir wünschen allen kleinen und großen Mitgliedern für dieses Jahr alles Gute, ganz viel Gesundheit, 365 tolle Tage und natürlich viel Spaß bei den Sportangeboten des TV Haiger
Haiger, 1. Januar 2023
Sabine Schneider