Stellungnahme des TV Haiger zur Öffnung der Sportstätten

Liebe Mitglieder,

seit einigen Wochen ist unser Sportangebot aufgrund der behördlichen Auflagen im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie zum Erliegen gekommen. Dies ist für uns alle ein tiefer Einschnitt in unsere Lebensqualität und Lebensfreude.

Das Sporttreiben mit unseren Vereinskameraden und Freunden nimmt normalerweise einen festen Platz in unserer Woche ein.

Aus diesem Grund haben wir natürlich alle mit großer Freude zur Kenntnis genommen, dass die Sportstätten im Lahn Dill Kreis (Hallen und Sportplätze) im Mai schrittweise wieder geöffnet werden. Die Öffnung ist allerdings an strenge Auflagen geknüpft, deren Einhaltung die verantwortlichen Stellen, in unserem Fall der Vorstand und die Übungsleiter des TV Haiger gemeinsam mit den Betreibern der Sportstätten (Kreis uns Stadt Haiger) Sorge tragen müssen.

Im wesentlichen geht es darum, dass je Sportgruppe ein Hygienekonzept vorliegen muss, welches die öffentlichen Vorgaben umsetzt. Dies versuchen wir nun als Vorstand im gemeinsamen Dialog mit den Übungsleitern zu erarbeiten. Wir orientieren uns hierbei an den behördlichen Vorgaben (beispielsweise zur Gruppengröße je qm in den Hallen) und den Empfehlungen der jeweiligen Verbände zur Ausübung des Trainingsbetriebes.

Uns ist bewusst, dass die Umsetzung dieser Konzepte teilweise die Frage aufwirft, ob ein Trainingsbetrieb unter diesen Bedingungen überhaupt sinnvoll ist, besonders bei den Hallensportarten. Das müssen wir dann gemeinsam bewerten, ob wir unter diesen Bedingungen starten wollen. Wir möchten an dieser Stelle um euer Verständnis bitten, da wir nicht Regelungsgeber, sondern nur für die Umsetzung der Regelungen verantwortlich sind. Somit ist unser Handlungsspielraum stark begrenzt bzw. nicht vorhanden.

Wie geht es jetzt weiter:

Wir werden schrittweise - soweit wie möglich - den Trainingsbetrieb hochfahren. Eure Ansprechpartner sind hierzu die Übungsleiter, die euch kontaktieren werden, sobald ein Hygienekonzept vorliegt. Das Konzept werden wir als Vorstand gemeinsam mit den Übungsleitern erarbeiten. Bis dahin bitten wir um eure Geduld.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Euer Vorstandsteam
18. Mai 2020