Protokoll der Mitgliederversammlung

Protokoll zur Mitgliederversammlung 2018 - Freitag, 16.03.2018 -  19 Uhr

Gläsersaal der Stadthalle Haiger

1. Verleihung der Sportabzeichen
    Um 18.30 h wurden von Katrin Meißner und Sabine Schneider die Sportabzeichen an die zahlreichen Sportler verliehen.
    Anlage 1 - Liste der Sportabzeichenabsolventen

2. Begrüßung
    Andrea Franz eröffnet um 19 Uhr die Mitgliederversammlung des TV Haiger. Sie begrüßt die zahlreich erschienen Jubilare, viele TV Mitglieder und Vorstandskollegen.

3. Totenehrung
    Anschließend erhoben sich die Anwesenden, um der Toten des letzten Jahres zu gedenken. Besonders gedachte man dem Ehrenmitglied Eberhard Franz, Marianne Klafki und Werner Kasteleiner.
  4. Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2017
    4.1. Bericht des Vorstandes
    Andrea Franz hält einen kurzen Jahresrückblick, u. a. berichtet sie über die steigende Zahl von Mitgliedern, informiert über Entwicklungen bei der Koronarabteilung (Anschaffung Notfallkoffer, Unterstützung Dr. Sporer) und die Verabschiedung der langjährigen Übungsleiterin Selina Schneider und die neuen Fitnessgruppen.
    Anlage 2 - Bericht des Vorstandes von Andrea Franz

3.2. Bericht der Sportwartin „Leistungssport“
    Anlage 3 - Bericht der Sportwartin Leistungssport Simona Hense

3.3  Bericht des Kassenwartes
    Bernd Klepsch stellte mittels einer Power Point Präsentation die Ein- und Ausgaben im vergangenen Jahr des Vereins gegenüber.
    Anlage 4  – Kassenbericht des Jahres 2017

5. Bericht der Kassenprüfer
    Dieser wurde von Winfried Kube vorgetragen. Am Dienstag, 13. März 2018 wurde in der Geschäftsstelle des TV Haiger die Kasse durch Helmut Schneider und Winfried Kube geprüft. Winfried Kube bescheinigte eine sehr gute und ordentliche Kassenführung. Trotz der vielen Buchungen sei alles sehr übersichtlich. Es gab keinerlei Beanstandungen. Die Kassenprüfer lobten Bernd Klepsch, der die sehr zeitaufwändige Arbeit gewissenhaft und ordentlich erledigt hat.
    Winfried Kube beantragte die Entlastung des Vorstandes.
    Wahlergebnis: Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig
    Andrea Franz bedankt sich bei den Kassenprüfern für die Prüfung der Vereinskasse und bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen.

2. Satzungsänderung
    Die neue Satzung war im Vorfeld zur Mitgliederversammlung im Internet einsehbar. Die Änderungen, die im Wesentlichen nur die Struktur und weniger den Inhalt der Satzung betreffen, wurden von Simon Meth vorgestellt und die Satzung anschließend zur Abstimmung gebracht. 69 der anwesenden 69 stimmberechtigten Mitglieder stimmten für die Satzungsänderung. Die neue Satzung wurde mit einstimmiger Zustimmung verabschiedet.

3. Wahlen
    Der Vorstand schlägt Simon Meth als Wahlleiter vor. Es gibt keine Einwände.
    Wahl von 4 vertretungsberechtigten Vorstandsmitgliedern.
    Mit der heutigen Mitgliederversammlung endet die Amtszeit der im Jahr 2016 gewählten vertretungsberechtigten Vorstandsmitglieder Simona Hense, Bernd Klepsch und Selina Schneider. Im Laufe des Vereinsjahres 2017/2018 legte Jörg Weber (im Jahr 2017 als vertretungsberechtigte Vorstand gewählt) sein Amt als vertretungsberechtigtes Vorstandsmitglied nieder. Der erweiterte Vorstand bestimmte Benjamin Pfeiffer gemäß § 11.2 der seiner Zeit gültigen Satzung zur Weiterführung des Amtes bis zur Mitgliederversammlung 2018.

Die anwesenden Mitglieder wurden gemäß § 7.3 der neuen Satzung gefragt, ob die Wahlen des erweiterten Vorstandes (sowohl der vertretungsberechtigten Vorstände als auch der Beisitzer) öffentlich stattfinden kann. Alle anwesenden stimmberechtigten 69 Mitglieder stimmten der öffentlichen Wahl zu.
    Alle 4 vertretungsberechtigen Vorstände stellen sich einer Wiederwahl. Weitere Kandidaten für den erweiterten Vorstand gibt es nicht.

Simona Hense wird von 69 der 69 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder als vertretungsberechtigter Vorstand für die Amtszeit bis zur Mitgliederversammlung in 2020 wiedergewählt. Simona Hense nimmt die Wahl an.

Bernd Klepsch wird von 68 der 69 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder als vertretungsberechtigter Vorstand für die Amtszeit bis zur Mitgliederversammlung in 2020 wiedergewählt (1 Enthaltung). Bernd Klepsch nimmt die Wahl an.

Selina Schneider wird von 68 der 69 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder als vertretungsberechtigter Vorstand für die Amtszeit bis zur Mitgliederversammlung in 2020 wiedergewählt (1 Enthaltung). Selina Schneider nimmt die Wahl an.

Benjamin Pfeiffer wird von 69 der 69 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder als vertretungsberechtigter Vorstand für die Amtszeit bis zur Mitgliederversammlung in 2019 wiedergewählt. Benjamin Pfeiffer nimmt die Wahl an.

Wahl von 4 Beisitzern
    Mit der heutigen Mitgliederversammlung endet die Amtszeit der im Jahr 2016 gewählten Beisitzer Julia Herrmann, Tabea Einloft, Martin Nagel. Im Laufe des Vereinsjahres 2017/2018 legte Benjamin Pfeiffer (im Jahr 2017 als Beisitzer gewählt) sein Amt als Beisitzender nieder. Der erweiterte Vorstand bestimmte Jörg Weber gemäß § 11.2 der seiner Zeit gültigen Satzung zur Weiterführung des Amtes bis zur Mitgliederversammlung 2018. Alle 4 Beisitzer stellen sich einer Wiederwahl.Weitere Kandidaten gibt es nicht.

Julia Herrmann wird von 67 der 69 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder als Beisitzer für die Amtszeit bis zur Mitgliederversammlung in 2020 wiedergewählt (2 Enthaltungen). Julia Herrmann hat ihrer Wahl im Vorfeld schriftlich zugestimmt.
    Anlage 5 - Einverständniserklärung Julia Herrmann

Tabea Einloft wird von 67 der 69 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder als Beisitzer für die Amtszeit bis zur Mitgliederversammlung in 2020 wiedergewählt (2 Enthaltungen). Tabea Einloft hat ihrer Wahl im Vorfeld schriftlich zugestimmt.
    Anlage 6 - Einverständniserklärung Tabea Einloft

Martin Nagel wird von 69 der 69 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder als Beisitzer für die Amtszeit bis zur Mitgliederversammlung in 2020 wiedergewählt. Martin Nagel nimmt die Wahl an.

Jörg Weber wird von 68 der 69 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder als Beisitzer für die Amtszeit bis zur Mitgliederversammlung in 2019 wiedergewählt (1 Enthaltung). Jörg Weber nimmt die Wahl an.

Wahl von einem Kassenprüfer
    Mit der heutigen Mitgliederversammlung endet die Amtszeit des Kassenprüfers Winfried Kube. Als neuer Kassenprüfer bis zur Mitgliederversammlung in 2021 wird Holger Herchenhein vorgeschlagen. Er wird von 67 der 69 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder als Kassenprüfer für die Amtszeit bis zur Mitgliederversammlung in 2021 gewählt (2 Enthaltungen). Holger Herchenhein nimmt die Wahl an.
  1. Ehrung der Jubilare
    Anschließend führte Sabine Schneider mit Unterstützung von Andrea Franz und Tobias Schneider die Ehrungen durch.
    Anlage 6 – Aufstellung Jubilare

Nach der Ehrung der Jubilare überreichte Bernd Klepsch Sabine Schneider die Verdienstnadel des Landessportbundes Hessen, da Sabine Schneider seit 25 Jahren "Rund um die Uhr" Ansprechpartner für den TV Haiger ist.
    Es lagen keine Anträge vor.