„Funktionelles Zirkeltraining“ in der Fitness-Gymnastik
Die letzten 10 Wochen haben die Teilnehmerinnen der Fitness-Gymnastik an den Dienstagen ihre Fitness durch ein spezielles Zirkeltraining trainiert. Bei dem Wort „Zirkeltraining" fühlte sich zunächst so manche Sportlerin an grauselige Schulstunden erinnert, doch dieses Konzept, entwickelt von der Firma Togu, ist weit von der alt bekannten Art des Zirkeltrainings entfernt.
Die im „Funktionellen Zirkeltraining" verwendeten Übungen sind für unterschiedliche Fitnesslevels abgestuft und können innerhalb des Kurses langsam gesteigert werden. Die Steigerung erfolgt zum einen durch die verstärkte Arbeit gegen die Schwerkraft und zum anderen aber auch durch eine Verstärkung der Instabilität der Ausgangspositionen.
Das heißt, es kommen Aero-Steps, Ballkissen oder Balance Igel zum Einsatz, die dann eine besondere Herausforderung an die Tiefenmuskulatur darstellen.
Die Teilnehmerinnen waren völlig begeistert von diesem Kurs, weil sie für sich selbst feststellen konnten, wie ihnen die Übungen von Trainingstag zu Trainingstag leichter gefallen sind und sie auch eine langsame Steigerung der Schwierigkeiten gut bewältigen konnten.
Auf Grund der positiven Resonanz wird es in naher Zukunft zu einer Wiederholung dieses Trainingskonzepts kommen, wobei hier auch eine erneute Steigerung der Übungen angedacht ist.
Simona Hense
Bilder von einigen Übungen des Zirkeltrainings:
26. März 2013