Hygienekonzept (Indoor Sportangebote)
Nachfolgend findet Ihr unsere "Spielregeln" für die Teilnahme am Sportbetrieb, die für alle Sportangebote, die in Sporthallen, DGHs, ... stattfinden, gelten:
- Sportler/innen mit Krankheitssymptomen und Personen, die in den letzten 14 Tagen Kontakt mit Covid 19 Patienten hatten, ist die Teilnahme untersagt!
- Alle Personen, die sich vor und in der Halle aufhalten - mit Ausnahme bei der Sportausübung - haben die Pflicht eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Die Maske ist in folgenden Situationen zwingend zu tragen:
- beim Betreten und Verlassen der Halle
- beim Auf- und Abbau der Sportgeräte
- während der Pausen und besonders beim Smalltalk in der Halle - Gemäß den Pandemieregeln des Lahn Dill Kreises ist die Nutzung der Umkleidekabinen und der Duschen untersagt, deshalb bitte in Trainingsbekleidung kommen.
- Der erste Weg in der Halle / das DGH führt zum Waschbecken / Desinfektionsmittelständer
- Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Absprache mit dem Übungsleiter möglich, da es in vielen Sportangeboten festgelegte Teilnehmergrenzen gibt.
- Bei allen Sportangeboten ist es nötig, eine Anwesenheitsliste mit Kontaktdaten zur Sicherstellung der Infektionsnachverfolgung zu führen. Diese Informationen werden gemäß EU-DSGVO zweckgebunden nur solange wie nötig aufbewahrt und dann vernichtet
- Vermeidung von Warteschlangen beim Betreten / Verlassen der Turnhalle
- Bitte alle die Husten- und Niesetikette beachten
- Die sportartspezifischen Festlegungen seitens des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und seiner Sportverbände sind zu berücksichtigen
- Jede Abteilung hat einen Hygienebeauftragten (meistens der Übungsleiter). Der Hygienebeauftragte achtet darauf, dass die obigen Regeln eingehalten werden und führt die Teilnehmerliste .
- Wir benutzen unseren gesunden Menschenverstand und nehmen Rücksicht aufeinander
Danke für Eure Mithilfe!
Wir wünschen Euch viel Spaß bei den sportlichen Aktivitäten
Haiger, Juni 2021