Rope Skipping Wettkampfsaison
Am vergangenen Wochenende fanden die Gaumeisterschaften im Rope Skipping in der Grundschulturnhalle Haiger statt. Zu Besuch kam zu uns der TSV Butzbach mit 14 Springerinnen und Springern und zwei Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hirzenhain.
Wir selbst nahmen mit 8 Springerinnen und Springern an dem Wettkampf teil.
Morgens um 10 startete der Wettkampf mit den Geschwindigkeitsdisziplinen, bei denen es darum geht, so schnell wie möglich im Laufen (Speed 30 Sekunden), beim über Kreuz springen (CrissCross 30 Sekunden) oder beim Doppeldurchschlag (Double 30 Sekunden) über das Springseil zu springen. Im dritten Teil der Geschwindigkeitsdisziplinen müssen die Springerinnen und Springer eine Ausdauerdisziplin absolvieren. Bei den Jüngeren ist dies 1 Minuten laufen, bei den Älteren 2 Minuten laufen.
Hauptelement des Wettkampfes ist im Anschluss die Kombination (Compolsory), bei welchem die jüngeren Springerinnen und Springer vorgegebene Sprünge hintereinander springen. Die Älteren springen im Hauptwettkampf ihren Freestyle, bei welchem sie je nach Wettkampf 45 Sekunden oder 75 Sekunden auf Musik eine selbst ausgedachte Kombination springen.
Im Wettkampf für die Compolsory starteten bei uns 3 Springerinnen und Springer. In der jüngsten Altersklasse (AK6, 6-8 Jahre) konnte Simon Moos einen guten vierten Platz ergattern und Madleen Diehl setzte sich mit einem sehr schönen Wettkampf gegen die Anderen durch und holte sich die Goldmedaille.
In der Altersklasse 4 (10-12 Jahre) holte Hannah Piekser ebenfalls die Goldmedaille und wird beim nächsten Wettkampf ebenfalls in der Kategorie Freestyle starten können.
Im Wettkampf des Kurzfreestyles mit 45 Sekunden starteten bei uns erstmals mit einem Freestyle Amelie Moos in der Altersklasse 5 (8-10 Jahre) und Emelie Schreiber in der Altersklasse 4 (10-12 Jahre). Hier konnten beide mit schönen Freestyles überzeugen und Emelie holte einen schönen vierten Platz und Amelie die Silbermedaille.
Bei den langen Freestyles (75 Sekunden) startete Lilly Werner in der Altersklasse 5 (8-10 Jahre) mit ihrem ersten langen Freestyle und holte bei sehr starker Konkurrenz einen schönen zweiten Platz.
In den Altersklassen 3 und 2 starteten Lena Würtz und Vivien Frosch. Trotz teils ausbaufähigen Ergebnissen bei den Geschwindigkeitsdisziplinen, konnten beide mit sehr schwierigen und trotzdem schönen Freestyles überzeugen. Lena holte sich dabei den vierten Platz und Vivien die Silbermedaille und beide qualifizierten sich für die hessischen Meisterschaften, welche Anfang November in Offenbach stattfanden.
Alles in allem ging so ein sehr schöner Wettkampf mit zweimal Gold, dreimal Silber, drei vierten Plätzen und sogar zwei Qualifikationen für die hessischen Meisterschaften zu Ende.
Bei den hessischen Meisterschaften am 04.11.23 starteten Lena Würtz und Vivien Frosch mit sehr starker Konkurrenz und konnten dabei sehr schöne persönliche Ergebnisse erzielen.
17. November 2023