Gerätturnen

Veranstaltungen Gerätturnen

Gerätturnen: Abendtraining mit Fun-Faktor

Turnerinnen testeten neues Airtrack auf TauglichkeitSeit Kurzem besitzt der TV 1885 Haiger e.V. eine Airtrackbahn. AIRTRACK – Luftbahn, neuer Trendsport, hoher Fun-Faktor – Trainingsunterstützung – vielfältige Einsatzvariationen. Was heute eine motivierende Ergänzung z.B. im Gerätturnen ist, weckt bei vielen Erwachsenen Erinnerungen an die Hüpfburg aus Kindertagen.

Nach bereits kleineren Einsätzen im Training der Turnerinnen testeten diese am Freitagabend die Airtrackbahn in der Turnhalle der Grundschule Haiger auf seine Tauglichkeit und lernten dabei gleich neue Möglichkeiten der Trainingsgestaltung kennen.

Neben ihrem hohen Aufforderungscharakter zum Bewegen, Toben und Springen, der durch die Bahn selbst gegeben ist, haben die Turnerinnen nun die Möglichkeit, viele neue akrobatische Turnelemente zu erlernen. Auch die technische Arbeit an bereits beherrschten Übungsteilen wird erleichtert.

Eine Airtrackbahn kann man sich als Laie wie eine lange Hüpfburg vorstellen, die man aus Kindertagen kennt. Nahezu alle motorischen Lernprozesse werden beim Spielen und Training unterstützt. Einfaches Springen und Bewegen, Rollen oder Toben auf der Bahn lässt die Kinder lernen, ihren Körper auch „in der Luft zu kontrollieren". Die Gleichgewichts- und Stabilitätsschulung durch den labilen Untergrund ist eine ebenso besondere Herausforderung. Gleichfalls werden koordinative Fähigkeiten trainiert.

Anspruchsvolle akrobatische Elemente wie Flick-Flack oder Salti können mit wesentlich geringerem Kraftaufwand als auf dem Bodenläufer geturnt und dadurch mit höherer Wiederholungszahl gelenkschonend trainiert werden.

Um zum einen Grundlagen für die Arbeit mit der neuen Bahn zu schaffen und zum anderen dem steten Wunsch der Kinder - „Wann können wir die Bahn nochmal aufbauen?" – nachzukommen, veranstalteten die Turnerinnen samt Eltern am vergangenen Freitagabend ein Airtrack-Abendtraining. 5 Stunden wurde gespielt, geturnt, Pizza gegessen, gequatscht oder auch mal nur gechillt.

Dieser zwar anstrengende, jedoch sehr schöne und abwechslungsreiche Abend wird vielen Kindern noch lange in Erinnerung bleiben, denn es bereitet viel Spaß auf einer Airtrackbahn trainieren zu können, neue Dinge auszuprobieren oder einfach mal durch die Luft zu fliegen.

3. März 2014

News!